Time to say NO & Grüße

Halten Sie das Recht auf Bildung für ein Menschenrecht – unabhängig von Geschlecht?

Schenken Sie gerne Bücher? Lesen Sie gerne? Wissen Sie, wieviel Macht das Wort noch haben kann und wie sehr es weltweit gefürchtet und verfolgt wird? Wissen Sie, wieviele Dichter, Schriftsteller und überhaupt Schreibende  eingesperrt, gefoltert, ja oft getötet werden, einfach deswegen, weil sie dichten, schreiben, aussprechen – meist Wahrheiten, die Machthabern nicht genehm sind.

Wenn Ihr Weihnachtsherz gerade ein wenig offener ist als sonst, wenn Sie den Drang verspüren, zu spenden und nicht genau wissen, was und wem, dann überlegen Sie, ob Sie nicht ein ganz klein wenig Zeit und ein paar offene Worte spenden möchten.

Der internationale P.E.N., die größte und angesehenste Schriftstellervereinigung steht weltweit für die Freiheit des Wortes. Deshalb ist die Organisation writers in prison auch ein Teil des international P.E.N. Als ehemaliger Vizepräsident des P.E.N.- Club Österreich, ermuntere ich Sie, ein kleines Stück Ihrer Zeit und ein paar Worte zu schenken. Zum Beispiel der Aktion:

•    Time to Say: NO!

Für diese vom P.E.N.-Club Österreich initiierte Kampagne wird auch Ihre  Stimme gebraucht, Ihr textlich ausgerufenes NEIN, dass Frauen in vielen Teilen der Erde von Gewalt bedroht sind, wenn sie ihr Recht auf Bildung und Gedankenfreiheit ausüben. Es geht hier um Kernüberzeugungen des P.E.N.  Warum nicht gleich jetzt ein E-Mail    info@penclub.at

• Grußbotschaften.

Mit Grußbotschaften konnte schon viel für verfolgte und gefährdete Schriftsteller getan werden. Bitte nehmen Sie sich die kurze Zeit dafür. Hier gehts zur Adressliste.    Und hier gibt es die Aktualisierung für die Gebiete Türkei und Russland.

Danke für Ihre Zeit- und Wortspende!