Wie es begann

Das Schreiben begleitete Miguel Herz-Kestranek schon früh!

Schon als Schüler mit 15 Jahren sandte MH-K drei Gedichte zu einem Literaturwettbewerb, gewann einen Preis und den Vortrag seiner Gedichte im Rundfunk.

Vom verzopft strengen humanistischen Gymnasium in Salzburg wegen notorischen Durchfallens und als einer der schlimmsten Schüler des ganzen ins oberösterreichische Ried im Innkreis „strafversetzt“ (MH-K absolvierte drei Mal die vierte Klasse und hatte schon in der zweiten Klasse Gymnasium als einziger Schüler der gesamten Schule eine Vier in Betragen im Schlusszeugnis, eine damals beispiellose Sensation) gründete er dort die erste Schülerzeitung dieser Schule mit Namen „Finger“ und war bis zum Abitur ihr Herausgeber.
Auch die traditionelle Maturazeitung gestaltete er grafisch und inhaltlich allein.

RIED – Erinnerungen eines Außenseiters

Inzwischen gibt es 14 Bücher von Miguel Herz-Kestranek als Autor und Herausgeber (siehe Bücher&CD’s/ Stand 2020) sowie zahlreiche Artikel und Kommentare in Tages – und Monatszeitungen, viele Beiträge in diversen Anthologien, dazu etliche Vorträge und Reden. (siehe: Redner&Moderator)

Miguel Herz Kestranek mit PC und Wand in seinem Arbeitszimmer / zu Hause in Wien im 1. Bezirk / exklusiv / Foto: Barbara Volkmer

Von 2000 bis 2010 war Miguel Herz-Kestranek Vizepräsident des Österreichischen P.E.N.-Club, des österreichischen Zentrums dieser internationalen und weltweit angesehensten Schriftstellervereinigung. www.penclub.at

Er hat in dieser Funktion etliche Reformen initiiert und durchgeführt und engagierte sich auch aktiv bei „Writers in prison“. Diese Organisation wird vom Internationalen P.E.N. und seinen Landeszentren vetreten und nimmt sich weltweit verfolgter oder inhaftierter Schriftsteller an.